Buttercreme & Börek

„Miteinander reden – nicht übereinander“

Unter diesem Motto machten sich im April 2006 Mitglieder unseres Landfrauenvereins und türkisch stämmige Frauen gemeinsam auf den Weg, einander kennen zu lernen. Es wurde zusammen gekocht, sich gegenseitig besucht und vieles mehr. Später kamen Ausflüge quer durch Schleswig-Holstein, Feste mit türkischen Tänzen, das Binden einer Erntekrone sowie Reisen nach Berlin und Istanbul hinzu.

LFV Rendsburg und Umgebung

Nach zwei Jahren wurde das Projekt der 23 deutschen und türkisch-stämmigen Frauen mit einem Buch, in dem Rezepte, Bräuche, Hintergrundinformationen und Fakten zusammengetragen sind, abgeschlossen.

Das landesweit einmalige Integrationsprojekt wurde von den Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Rendsburg-Eckernförde und der Stadt Rendsburg, Hannelore Salzmann-Tohsche und Edith Berkau, initiiert. Im Mittelpunkt aber standen LandFrauen aus Rendsburg und Umgebung und türkische Frauen mit den ehrenamtlichen Koordinatorinnen Sigrid Aust und Ayse Ipekҫioglu vom Internationalen Zentrum Rendsburg.

Patatesli Börek - Teigtaschen mit Kartoffeln -

Zutaten für den Teig:

500 g Mehl

1 Würfel Hefe

400 ml lauwarme Milch

100 ml Sonnenblumenöl

1 TL Zucker, 1 TL Salz

Zum Bestreichen:

1 Eigelb, Öl

Zutaten für die Füllung:

3-4 große Kartoffel

1 große Zwiebel

1 Bund Petersilie

1 EL Öl

Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Die Hefe in der Milch auflösen. Salz und Öl unterrühren, Das Mehl zu geben und verkneten. Den Teig zugedeckt 30 Min. gehen lassen. Die Kartoffeln kochen, pellen und stampfen. Zwiebeln hacken und anbraten. Das Kartoffelpüree und die Zwiebeln verkneten. Die Petersilie hacken, untermischen und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Den Teig in 8 Portionen aufteilen und jede Portion zu 2 mm dicken Fladen rollen und mit Öl bestreichen. Die Kartoffelmasse darauf verteilen und aufrollen. Die Rollen in gleichgroße Stücke schneiden, auf ein gefettetes Backblech legen und noch 30 Minuten gehen lassen.

Bei 200 Grad 20-30 Minuten Backen.

Das Buch „Buttercreme und Börek“ hat 104 Seiten und kostet 12,90 €. Es ist erhältlich in Rendsburgs Buchhandlungen, sowie bei den Gleichstellungsbeauftragten und bei Sigrid Aust.